Sachkunde-
nachweis

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Theoretische und Praktische Prüfung - Kurzfristige Termine möglich

Simone-Schneider-Hundetraining-Sachkunde

Sachkunde-
nachweis

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Theoretische und Praktische Prüfung - Kurzfristige Termine möglich

Wichtige Infos

Du benötigst die Sachkunde für deinen Hund? Dann melde dich bei mir. Ich bin berechtigt, die theoretische und praktische Prüfung für den Sachkundenachweis nach § 3 NHundG abzunehmen.

Die theoretische Prüfung kannst du bei mir kurzfristig online ablegen. Dich erwartet ein Single-Choice-Test aus 35 Fragen rund um den Hund. Für die Beantwortung der Fragen hast du 45 Minuten Zeit. Beispielfragen und eine Literaturliste findest du hier.

Die praktische Prüfung legst du innerhalb des ersten Jahres ab. Entweder mit deinem eigenen oder mit einem anderen Hund. Wir treffen uns in einer ablenkungsarmen Grünanlage und gehen dann weiter zu einer belebten Straße. Währenddessen schaue ich mir an, ob du deinen Hund einschätzen kannst, gefährliche Situationen erkennst und in der Lage bist, etwaige Gefahren vorzubeugen. Du solltest deinen Hund so kontrollieren, dass von ihm keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht. Die Prüfung dauert etwa 1 Stunde.

Wieso, weshalb, warum die Sachkunde nach § 3 NHundG? 
Ziele sind der Tierschutz und eine bessere Prävention vor Beißattacken.

Weitere Infos zum niedersächsischen Hundegesetz findest Du hier.

Wenn du bei mir die Sachkundeprüfung ablegen willst, dann nimm über den Button Kontakt mit mir auf.